Es waren gleich drei Premieren, die am Abend des 11. Novembers 2023 stattfanden. Erstmals konzertierten die Young Chorporation und der Jugendchor des Kirchheimer Gesangvereins Liederkranz im wunderschönen Ambiente des Klosterhofs in Lauffen. Und beide Chöre traten erstmals mit neuen Dirigenten auf. Manuel Mader leitet die Young Chorporation seit Juli diesen Jahres und setzt damit die erfolgreiche Kooperation des 30-köpfigen Rock-, Pop und Blueschors mit Kirchenmusikern fort; im Hauptberuf ist Mader Kantor an der Lauffener Regiswindiskirche. Der Jugendchor wiederum wird interimistisch von Johanna Lutz geleitet. Die Studentin der Musikhochschule Stuttgart vertritt derzeit ihren Kommilitonen Florentin Birkert, der in diesem Semester immer donnerstags, zur Probezeit des Jugendchors, einen Kurs an der Musikhochschule belegen muss.

Aber natürlich ließ es sich der etatmäßige Dirigent nicht nehmen, seine Schützlinge zu ihrem Konzert nach Lauffen zu begleiten. Was Florentin Birkert sah und hörte, beeindruckte nicht nur ihn. Mit „City of stars“ aus dem Film „La La Land“ sowie den Klassikern „California Dreamin“ von The Mamas & The Papas und „I have a dream“ von Mary Donnely begeisterten die acht Sängerinnen und Sänger des Jugendchors das Publikum im voll besetzten Klosterhof.

Genauso gebannt lauschten die knapp 180 Gäste dem Auftritt der Young Chorporation. Es war ein ebenso abwechslungsreiches wie buntes Programm, das das in schwarz und weiß gekleidete Ensemble darbot. Gleich zu Beginn überzeugte der Chor mit dem Titelstück „Die Stimme kann’s“, einem extrem ineinander verwobenen A-Cappella-Satz des Maybebop-Arrangeurs Oliver Gies. Zusammen mit dem begnadeten Pianisten Michael Spors gelang es dem Dirigenten Manuel Mader dem Chor sowohl in den energiegeladenen Song wie „Take on me“ von A-ha oder „Because we sing“ von Mac Huff die volle Kraft zu verleihen als auch sanfte Töne anzuschlagen, etwa bei dem aus dem Film „Wie im Himmel“ bekannten „Gabriellas Song“ oder bei „The Rose“ von Christina Rossetti und Ola Gjeilo.

Sehr beeindruckend waren zudem die Textbeiträge und Übersetzungen der Moderatoren Denise Munz und Holger Gayer, die dem Publikum die Bedeutung von Liedern wie „Zombie“ von „The Cranberries“ und „Fix you“ von Coldplay auf eine Art verdeutlichten, die Gänsehaut verursachte. So war es kein Wunder, dass die Gäste, unter ihnen der Kirchheimer Bürgermeister Uwe Seibold mit seiner Frau, am Ende des Konzerts eine Zugabe forderten – und mit „It’s raining men“, einem der Lieblingslieder der Young Chorporation, auch bekamen.